NX NextTwin

Simulation der nächsten Generation

Durch die Integration von NX NextMotion in Simulationsumgebungen, bekannt als NX NextTwin, können autonome Systeme (AD-Stacks) virtuell über eine multiredundante und sichere Schnittstelle kommunizieren, die auch in realen Fahrzeugen verwendet wird. Diese Technologie ermöglicht es, die in der Simulation gewonnenen Erkenntnisse nahtlos in die reale Welt zu übertragen und Fahrzeuge mit fortgeschrittenen autonomen Systemen sicher und voll autonom auf öffentlichen Straßen zu betreiben.

Vorteile der Lösung mit NX NextTwin

Entwicklungsschnittstelle für Steer-by-Wire Funktionen

Unsere umfassende Entwicklungsschnittstelle bietet eine leistungsstarke Lösung für jegliche Steer-by-Wire Funktion. Durch die nahtlose Integration und das benutzerfreundliche Interface können Entwickler effizient arbeiten und innovative Steuerungssysteme für moderne Fahrzeuge gestalten.


Umfassendes Testing: Von SIL bis zur Straße

Mit NX NextTwin beschleunigen wir den gesamten Testzyklus: mit dem digitalen Zwilling als Sparring-Partner über Software-in-the-Loop (SIL) und Hardware-in-the-Loop (HIL) Tests bis hin zum Testfahrzeug auf der Straße. Wir beginnen mit dem digitalen Zwilling, um alle Funktionen in einer simulierten Umgebung zu optimieren. Danach wird die Software in einer kontrollierten virtuellen Umgebung gründlich getestet. Im HIL-Testing prüfen wir die Software mit realen Hardwarekomponenten auf der Testbench. Abschließend testen wir die Systeme im realen Fahrzeug auf der Straße. Dieser iterative Prozess stellt sicher, dass unsere Lösungen zuverlässig, sicher und vollständig validiert sind.

Vorab-Applikation am digitalen Zwilling

Dank unserer fortschrittlichen Technologie können Fahrzeuge bereits vor ihrer physischen Existenz am digitalen Zwilling getestet und optimiert werden. Dies ermöglicht eine frühzeitige Fehlererkennung und -behebung sowie die Feinabstimmung von Steuerungsalgorithmen in einer sicheren virtuellen Umgebung.


Nahtlose Übertragung ins reale Fahrzeug

Die im digitalen Zwilling entwickelten und getesteten Anwendungen können direkt in das reale Fahrzeug übernommen werden. Diese nahtlose Übertragung spart Zeit und Kosten und minimiert gleichzeitig das Risiko von Fehlern beim Übergang vom virtuellen zum realen Fahrzeug.


Umschalten von Simulations-Modus auf Real-Modus

Im realen Fahrzeug bietet unsere Technologie die einzigartige Möglichkeit, zwischen Simulations-Modus und Real-Modus umzuschalten. Dies erlaubt Testfahrten mit Straßenzulassung und gewährleistet, dass alle Systeme unter realen Bedingungen überprüft werden können. So können wir sicherstellen, dass die Steer-by-Wire-Funktionen zuverlässig und sicher im echten Straßenverkehr eingesetzt werden können.

                                                                             
Aktuelle Situation: Herausforderungen in der Schnittstellenintegration

Derzeit gibt es keine kohärenten Schnittstellen zwischen der realen und der Simulationswelt, was zu erheblichen Herausforderungen führt. Die vorhandenen Schnittstellen und Signale ändern sich ständig, was die Entwicklung und das Testen von Fahrzeugsteuerungen erschwert. Zudem stehen viele dieser Schnittstellen der Simulation oft gar nicht zur Verfügung, was die Lücken zwischen virtueller und realer Testumgebung weiter vergrößert.


Einschränkungen beim Testen mit Prototypingboxen

Fahrzeuge, die mit Prototypingboxen ausgestattet sind, dürfen nur auf abgesperrten Geländen und unter strengen Auflagen getestet werden. Diese Einschränkungen erschweren umfangreiche und realitätsnahe Tests, die für die Validierung neuer Technologien unerlässlich sind.


Erhöhtes Restrisiko für Testfahrer

Ein weiteres großes Problem ist das hohe Restrisiko für Testfahrer. Aufgrund der erhöhten Ausfallwahrscheinlichkeit der Systeme bleibt immer ein erhebliches Risiko bestehen. Dies erschwert nicht nur die Arbeit der Testfahrer, sondern verzögert auch die Entwicklung sicherer und zuverlässiger Fahrzeugsysteme.

Die aktuellen Herausforderungen zeigen deutlich den Bedarf an einer einheitlichen und stabilen Schnittstellenlösung, die sowohl in der realen als auch in der Simulationswelt zuverlässig funktioniert. Nur so können wir die Sicherheit und Effizienz in der Fahrzeugentwicklung und -erprobung maßgeblich verbessern.
 

NX NextMotion
Einen Schritt voraus

Unser flexibles Baukastensystem ermöglicht die Umsetzung jeglicher Drive-, Steer- oder Brake-by-Wire-Anforderungen bis hin zu revolutionären System-on-Chip-Lösungen (SoC).

Rolf Gramenske
Director Technical Sales