Steer-by-Wire - seiner Zeit voraus
Die klassische mechanische Verbindung zwischen Lenkrad und Lenkgetriebe – die Lenksäule – gehört nach über 135 Jahren Automobilgeschichte der Vergangenheit an. Mit der wegweisenden Steer-by-Wire-Technologie von Arnold NextG werden zukünftig Lenksignale ausschließlich elektronisch übertragen, was völlig neue Dimensionen in der Fahrzeugsteuerung ermöglicht.
Die Revolution der Lenkung
Arnold NextG GmbH revolutioniert die Fahrzeugtechnik durch den Einsatz von hochredundanten Steer-by-Wire-Systemen. Die Technologie NX NextMotion bietet eine mehrfach ausfallsichere und individuelle Implementierung und setzt neue Maßstäbe in der Fahrzeugsteuerung – plattformunabhängig und als komfortable Add-On-Lösung. Dank der Redundanz unserer Systeme können Systemfreigaben von Behörden schneller und effizienter erteilt werden, was das autonome Fahren auf öffentlichen Straßen ermöglicht.
Mit über 20 Jahren herausragender Expertise im Bereich der straßenzugelassenen Steer-by-Wire-Technologie sind wir führend am Markt. Unser Team vereint die führenden Köpfe der Steer-by-Wire-Technologie mit jungen, kreativen Talenten. Diese einzigartige Kombination aus Erfahrung und Innovationskraft ermöglicht es uns, bahnbrechende Lösungen wie die NX NextMotion zu entwickeln. Unsere hochinnovative Technologie eröffnet völlig neue Dimensionen im Fahrzeugdesign, ermöglicht flexible Innenraumkonzepte und verbessert die Fahrdynamikregelung erheblich.
Vorteile von Steer-by-Wire
Flexible Fahrzeugarchitektur: Der Wegfall mechanischer Lenkkomponenten ermöglicht innovative Gestaltungsmöglichkeiten im Innen- und Motorraum. Dies bietet unseren Kunden mehr Freiheit bei der Fahrzeugkonzeption und -integration.
Erhöhte Sicherheitsfunktionen: Dank parametrischer Lenkfähigkeiten passt sich die Lenkreaktion optimal an die Fahrbedingungen an. Der Verzicht auf die Lenksäule minimiert das Verletzungsrisiko bei Unfällen, was die Sicherheit für alle Insassen erhöht.
Förderung des autonomen Fahrens: Steer-by-Wire ist ein Schlüsselbaustein für das autonome Fahren. Es erlaubt Funktionen wie automatisches Parken und Spurhalteassistenten ohne die Notwendigkeit einer physischen Lenksäule und bringt uns der Zukunft der Mobilität näher.
Komfortableres Fahrerlebnis: Ohne direkte mechanische Verbindung zur Straße werden Vibrationen und Geräusche drastisch reduziert, was den Fahrkomfort steigert. Unser System kompensiert zudem automatisch für Straßenneigungen und Seitenwinde.
Gewichts- und Effizienzvorteile: Unsere hochentwickelten Steer-by-Wire-Systeme reduzieren mechanische Komponenten auf ein Minimum, was zu einem leichteren Fahrzeug führt. Das spart nicht nur Energie, sondern verringert auch den Verschleiß von Reifen und Bremsen erheblich.
Individuelles Fahrgefühl: Durch die digitalisierte Lenkung mit kombiniertem Force Feedback ergibt sich ein voll auf die individuellen Wünsche und Bedürfnisse einstellbares Fahrgefühl. In Kombination mit der Übertragung der Reibwerte an das System lassen sich zudem Rückschlüsse auf die Fahrbahnbeschaffenheit ableiten - damit generieren wir ein “echtes” ForceFeedback auf elektronischer Basis.
Präzise Kontrolle: Adaptives Lenken über Steer-by-Wire passt die Lenkübersetzung kontinuierlich an die Geschwindigkeit und Fahrsituation an. Bei niedrigen Geschwindigkeiten wird die Lenkung komfortabler, was das Einparken und Manövrieren in engen Räumen erleichtert. Bei hohen Geschwindigkeiten hingegen wird die Lenkung direkter, was die Fahrstabilität erhöht.
Verbesserte Energieeffizienz: Mit Steer-by-Wire können wir den Energieverbrauch um bis zu 15% senken und die Gesamteffizienz um 43,5% steigern. Dies trägt auch zur Reduktion der CO2-Emissionen bei und macht unsere Fahrzeuge umweltfreundlicher.