NX NextMotion – die Zukunft für Nutzfahrzeuge auf der Langstrecke

Drive-by-Wire erhöht die Effizienz und verbessert Verkehrsfluss

In Deutschland steigt die Transportkapazität auf der Straße stetig an. Laut dem Verband der Automobilindustrie (VDA) wird das Transportaufkommen im Güterverkehr bis 2030 um etwa 30 Prozent zunehmen. Gleichzeitig kämpft die Branche mit einem akuten Fahrermangel. Drive-by-Wire-Technologien wie NX NextMotion von Arnold NextG werden daher für Nutzfahrzeuge auf der Langstrecke immer wichtiger. Sie ermöglichen autonome Lösungen wie Platooning, bei dem Lkw in engen Kolonnen fahren, dadurch Energie sparen und den Verkehrsfluss verbessern. Durch Drive-by-Wire werden Lkw sicher und effizient gesteuert, was eine kontinuierliche Nutzung der Fahrzeuge rund um die Uhr ermöglicht. So lassen sich Transportanforderungen auch in Zukunft zuverlässig bewältigen.

NX NextMotion ermöglicht Platooning bei Lastwagen

In Deutschland wächst die Transportkapazität auf der Straße kontinuierlich. Laut dem Verband der Automobilindustrie (VDA) wird das Transportvolumen im Güterverkehr bis 2030 um etwa 30% steigen. Gleichzeitig verschärft sich der Mangel an Fahrern, was die Logistikbranche vor große Herausforderungen stellt. Die Drive-by-Wire-Technologie wird hier immer bedeutender für Nutzfahrzeuge auf der Langstrecke.

Drive-by-Wire ersetzt mechanische und hydraulische Steuerungen durch elektronische Systeme. Diese Technologie ermöglicht autonome Lösungen, die den Mangel an Fahrern kompensieren können. Ein besonders vielversprechender Ansatz ist das sogenannte Platooning. Beim Platooning fahren mehrere Lkw in engen Kolonnen, wobei das führende Fahrzeug die Geschwindigkeit und Richtung vorgibt. Die nachfolgenden Fahrzeuge reagieren in Echtzeit auf die Bewegungen des Führungsfahrzeugs, wodurch der Abstand minimiert und der Windschatten optimal genutzt wird. Dies führt zu erheblichen Kraftstoffeinsparungen und einer Reduzierung der CO₂-Emissionen.

Platooning macht Fahrzeuge sicherer und effizienter, da sie eng miteinander vernetzt sind. Die Drive-by-Wire-Technologie ermöglicht diese Vernetzung. Elektronische Systeme reagieren schneller und präziser als menschliche Fahrer, was Unfallrisiken verringert und den Verkehrsfluss verbessert. Ein weiterer Vorteil der Drive-by-Wire-Technologie ist die kontinuierliche Nutzung der Fahrzeuge. Da autonome Lkw keine Ruhezeiten benötigen, können sie rund um die Uhr im Einsatz sein, was die Effizienz der Logistik erheblich steigert. Dies ist besonders wichtig in einer Zeit, in der die Nachfrage nach Transportdienstleistungen kontinuierlich wächst, der Fahrermangel jedoch die Kapazitäten einschränkt.
 

NX NextMotion
Einen Schritt voraus

Unser flexibles Baukastensystem ermöglicht die Umsetzung jeglicher Drive-, Steer- oder Brake-by-Wire-Anforderungen bis hin zu revolutionären System-on-Chip-Lösungen (SoC).

Stefan Weller
Global Key Account Manager