Revolutionäre Fahrdynamikprognose
Fahrgefühl ist individuell und berechenbar
Der patentierte Fahrdynamik- und Untergrundschätzer von Arnold NextG nutzt fortschrittlichste Algorithmen zur zuverlässigen Vorhersage des sich ständig ändernden Fahrzustandes. Ein entscheidender Faktor hierbei ist die präzise Bestimmung des Reibwerts, der maßgeblich die Fahrzeugstabilität beeinflusst. Damit legen wir den Grundstein für die nächste Generation aktiver Fahrsicherheits- und Assistenzsysteme, die unser Ziel, die Verkehrstoten bis 2030 zu minimieren, unterstützen. Diese Technologie verbessert das Torque-Vectoring dramatisch und ermöglicht ein sicheres Fahren selbst in dynamischen Grenzbereichen, die bisher nur Rennfahrern vorbehalten waren.
Erfassung des Reibwertes
Optimierte Fahrzeugstabilität
Verbesserte ADAS-Systeme
Patentierte Schätzung
- der Längs- und Quergeschwindigkeit des Fahrzeugs
- von Längs- und Querschlupf an allen Reifen
- des Roll- und Nickwinkels des Fahrzeugs
- des Straßen- und Reifen-Reibwerts (Grip)
- sicherheitsrelevanter Reifenparameter (Schräglaufsteifigkeit, Verschleiß)
Anwendungsfälle Fahrdynamik
- Ersetzen der bisherigen Stabilitätskontrolle durch Steer-by-Wire-Lenkeingriff
- Umsetzung einer virtuellen Hinterachslenkung
Anwendungsfälle Assistenzsysteme
- Validierung von Fahrbefehlen des autonomen Fahrers
- Ausführung von Fahrbefehlen unter Berücksichtigung von Fahr- und Umgebungssituation
- Warnung vor abgefahrenen Reifen
- Überrollwarnung für Offroad-Fahrzeuge mit präzisen Nick- und Wankwinkeln
Mathias Koch
Vice President Business and Corporate Development