Arnold NextG, Embotech und Terberg bilden Allianz bei der Entwicklung autonomer Logistik-Systeme
Das erste Projekt, ein autonomer Terminal-Traktor, ist bereits in der Umrüstung
Durch das vollautonome Fahrzeug-Kit von Embotech, das mehrfach redundante Zentralsteuergerät von Arnold NextG und die Terminal-Traktoren von Terberg-Spezialfahrzeuge bietet diese Allianz die Möglichkeit, schon heute autonom auf Privatgelände zu fahren.
Arnold NextG, der Technologie-Vorausentwickler für mehrfach redundante Drive-by-Wire-Systeme, Embotech, der Anbieter für autonome Fahrsysteme und Terberg Spezial Fahrzeuge, Deutschlands führender Spezialfahrzeuglieferant, bilden eine Allianz zur Entwicklung autonomer Fahrzeuge für den Einsatz im Mischverkehr wie Logistikhöfe, Häfen sowie allgemein Privatgelände.
Erstes Fahrzeug bereits in der Umrüstung
Das erste autonome Fahrzeug basiert auf dem Terberg YT193 Terminal-Traktor und befindet sich derzeit in der Umrüstung. Der YT193 wird mit einem mehrfach redundanten Drive-by-Wire-System und einem vollautonomen Fahrzeug-Kit ausgestattet. Diese Technologie erhöht die Einsatzfähigkeit des Fahrzeugs signifikant und ermöglicht autonome Anwendungen im Mischverkehr.
Terbergs hochmoderner Terminal-Traktor YT193 ist robust, langlebig und einfach in der Bedienung und Wartung. Die YT-Serie wurde als multifunktionale Plattform konzipiert, um verschiedene Antriebsoptionen von Diesel, über Elektro bis hin zu Wasserstoff anbieten zu können. Mit dieser Bau-reihe trägt Terberg zu einer saubereren Zukunft bei, reduziert mit modernster Motorentechnologie den Kraftstoffverbrauch und macht den Transportverkehr nachhaltiger.
Das sagen
unsere Kunden
Die Grundlage für das vollautonome Fahren nach ISO 26262
Das Zentralsteuergerät von Arnold NextG bietet eine fahrzeugunabhängige Systemlösung zur ausfallsicheren Ansteuerung aller Primär- und Sekundärfunktionen sowie abgesicherte Schnittstellen für sämtliche AD-Systeme. Als unabhängiger Vorausentwickler, Inkubator und Systemlieferant übernimmt Arnold NextG die Entwicklung und Umsetzung – von der Vision bis hin zur Straßenzulassung.
„Arnold NextG verfügt durch seine Mitarbeiter über jahrzehntelange Erfahrung im Bereich der Drive-by-Wire-Technologie und damit über eine einzigartige Kompetenz bei der Entwicklung und dem Einsatz von Nachrüstlösungen für sämtliche By-Wire-Anwendungen. Durch unsere Technologie übertreffen wir geltende Sicherheitsstandards und bieten somit die Grundlage um künftig vollautomatisiert nach ISO 26262 (ASIL D) auf der Straße zu fahren", sagt Kevin Arnold, CEO von Arnold NextG.
Flexibles Fahrverhalten und präzises Manövrieren
Embotech, der Systemarchitekt des Projekts, stellt das vollautonome Fahrzeug-Kit und seinen fortschrittlichen L4-Virtual-Driver, PRODRIVER, bereit. Das vollautonome Fahrzeug-Kit bietet Redundanz für Lokalisierung und Wahrnehmung und gewährleistet höchste Leistungsfähigkeit unter verschiedenen Wetterbedingungen. PRODRIVER, Embotechs branchenführende Lösung für autonome Navigation, Bewegungsplanung, Tracking und Steuerung für autonome oder hochautomatisierte Fahr-zeuge, ermöglicht flexibles Fahrverhalten und präzises Manövrieren mit Anhänger. Diese Funktionen sind für die komplexen Verkehrsumgebungen in Häfen von entscheidender Bedeutung.
"Diese Zusammenarbeit signalisiert einen großen Fortschritt in der Technologie autonomer Fahrzeuge", sagt Andreas Kyrtatos, CEO von Embotech. "Durch die Nachrüstung des YT193 mit unserem hightech PRODRIVER-System können wir die Leistungskraft und Möglichkeiten unserer Technologie unter realen Bedingungen demonstrieren, einschließlich Mischverkehr und anspruchsvollen Wetterbedingungen. Später ist geplant, dass wir das vollautonome Fahrzeug-Kit auch ab Werk bei Terberg implementieren."
Testeinsätze im Sommer 2023
Das vollautonome Fahrzeug wird noch im Spätsommer erste Testeinsätze durchführen und bis Ende 2023 seine Leistungsfähigkeit im Kundeneinsatz unter Beweis stellen.
Mit der gemeinsamen Entwicklung autonomer Logistikanwendungen wollen Embotech, Arnold NextG und Terberg Spezialfahrzeuge die Zukunft der Logistikbranche aktiv mitgestalten. Die drei Unternehmen setzen damit ein Zeichen für ihr gemeinsames Bestreben, durch innovative autonome Fahrzeuglösungen Effizienz, Produktivität und Sicherheit auf Privatgelände wie Betriebs- und Werkhöfen signifikant zu steigern.
Über die Arnold NextG GmbH
Arnold NextG realisiert die Safety-by-Wire®-Technologie von morgen – ob an Land, im Wasser oder in der Luft. Wir bieten das weltweit einzigartige und multiredundante Zentralsteuergerät NX NextMotion, das eine ausfallsichere und individuelle Implementierung ermöglicht. Als unabhängiger Vorausentwickler, Inkubator und Systemlieferant übernimmt Arnold NextG die Planung und Umsetzung – von der Vision bis zur Straßenzulassung.
Über Embotech
Embotech ist ein führender Anbieter von KI-Softwarelösungen für autonome Systeme für Privatgelände und intelligente Fabriken. Mit seiner virtuellen Fahrersoftware PRODRIVER stellt Embotech ein L4-System bereit, das sowohl planen als auch höchst komplexe und dynamische Fahrmanöver ausführen kann. Aufgrund dessen ist es optimal geeignet, bewegliche Hindernisse zu umfahren, auf engstem Raum und im Mischverkehr zu manövrieren. Die Automatisierungslösungen des Unternehmens erzielen erhebliche Verbesserungen in den Bereichen Sicherheit, Produktivität und Energieeffizienz für Logistikumschlagplätze, Häfen, Bergwerke und intelligente Fabriken. Anwendungen umfassen automatisiertes Fahren für PKW und Nutzfahrzeuge, Energiemanagementlösungen sowie automatisierte Industrierobotik. www.embotech.com
Dr. Janine van Stiphout Marketing and Communications, Embotech
Tel.: +41 44 5522622
Mail vanstiphout(at)embotech.com
Über Terberg Spezialfahrzeuge
Die Terberg Spezialfahrzeuge GmbH mit Hauptsitz in Hamburg ist eine Tochterfirma des niederländischen Familienunternehmens Terberg. Das Unternehmen wurde 1869 in Benschop, NL, gegründet und befindet sich noch immer vollständig in Familienbesitz. Die Royal Terberg Group umfasst heute eine Reihe von Betriebsgesellschaften, die verschiedene Teile des fahrzeugbezogenen Marktes bedienen. Diese robusten Fahrzeuge sind in Häfen, Distributionszentren, der Schwerindustrie, Tunnelbaugebieten, Rangierbahnhöfen und Flughäfen in über 130 Ländern aktiv. Terberg Spezialfahrzeuge betreut den Vertrieb der in den Niederlanden hergestellten Fahrzeuge für die D-A-CH-Region. Zum Portfolio gehören außerdem Ersatzteile und Zubehör sowie ein umfassender Service im Bereich Reparatur und Vermietung der Fahrzeuge als auch die Vermittlung von Gebrauchtfahrzeugen. www.terbergspezialfahrzeuge.de
Ann-Kathrin Kampmeyer Marketing and Communications, Terberg Spezialfahrzeuge
Tel. +49 40 430 9114 554
ANG_PM_Embotech_DE.pdf